Freitag, 20. Februar 2026

Neuerscheinung

 Sich ins Exil zu begeben, scheint, wenn man den Begriff weit genug fasst, in unseren Tagen und bei nur oberflächlicher Betrachtung keine besonders schwierige Entscheidung darzustellen. Um so mehr dann, wenn dieser Akt, als einer des sich Absonderns verstanden, in vollkommener Freiwilligkeit geschieht, einzig aus dem Grund, Abstand vom Gewohnten zu gewinnen.
Die Exilierung geht für gewöhnlich sowohl mit einer Veränderung des Lebensortes, damit der Lebensumstände, als auch mit dem Abbruch gewohnter Beziehungen, oft auch mit dem Verlust zumindest eines Teiles des Freundeskreises einher. Ob sich das zum Vor- oder zum Nachteil des Exilanten und seiner Lebensgestaltung auswirkt, wird wohl vom Einzelfall abhängen.

Bleibt der Exilant am selben Ort, spricht man von "innerem Exil"! Im Gegebenen, werte Leser, ist beides der Fall. Um das oben genannte Ziel (Abstand gewinnen) zu erreichen, ist tatsächlich auch beides erforderlich. Bei den hier vorliegenden "Berichten aus dem Exil" zeigt sich,  dass es sich genaugenommen nur scheinbar um Berichte im strengen Sinn handelt. Es sind, obwohl "Berichte" genannt, Zeugnisse ganz unterschiedlicher Art, die hier vorgelegt werden. Zum Teil sind es Ergebnisse aufmerksamer Selbstbeobachtung, größtenteils aber Akte subjektiver Fremdbeobachtung, die erst in ihrem holistischen Zusammenspiel darüber Auskunft zu geben im Stande sind, dass es sich bei den "Berichten" um den Versuch einer um Distanz bemühten Beschreibung dessen handelt, was man "das Soziale", "die Gesellschaft" oder auch "den Einzelnen" nennt. Grundannahme ist, dass es erst im Exilzustand möglich wird, eine solide, gut verankerte, kontrolliert aggressive, aber dennoch positive Grundhaltung der Welt gegenüber einzunehmen, die den Beobachter ihrerseits wieder jenes Quantum Kraft schöpfen lässt, das die wenigen Augenblicke geistiger Klarheit zu ihrer Verwirklichung benötigen.
                                                           


hardcover, 160 Seiten

Ab sofort bei Verlag Buchschmiede oder im Buchhandel verfügbar. Viel Freude!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen